Neurofeedback-Sitzungen

Das Neurofeedback-Training beginnt mit einem Erstgespräch, in dem wir Deine Themen bzw. Symptome genauer betrachten sowie Deine Behandlungsziele besprechen.

Für das Neurofeedback machst Du es Dir entspannt vor dem Monitor bequem. 3 – 5 Elektroden werden mit einer Salzpaste an Deinem Kopf aufgelegt. Die Elektroden messen nun Deine Gehirnaktivität. Davon spürst Du nichts, aber ich kann die Werte an meinem Monitor verfolgen und erste Rückschlüsse auf Deinen Ist-Zustand im Gehirn ziehen. Ich zeige Dir gern, wie das auf meinem Monitor aussieht.

Du suchst Dir einen Film bzw. eine Dokumentation aus, die Du während des Trainings schauen möchtest. Darüber wird eine Art Filter gelegt, den Du nur dann bemerkst, wenn Dein Gehirn Wege geht, die unentspannt bzw. ineffektiv sind: das Bild wird dunkel. Das ist das Signal für Dein Gehirn, andere Wege auszuprobieren. Es wird mit einem helleren Bild belohnt, sobald es in die gewünschte Richtung arbeitet.

Beim ersten Termin wird die Trainingssequenz etwa 20 – 30 Minuten dauern. Diese Sequenz wird von mal zu mal bis auf ca. 45 Minuten gesteigert, damit sich Dein Gehirn an diesen Job gewöhnen kann. Das passiert ganz in Deinem eigenen Tempo, Pausen sind immer möglich. Solltest Du z. B. schnell müde werden, gibst Du einfach Bescheid.

Je nach Trainingsprogramm besteht auch die Möglichkeit, Videospiele als Mittel des Neurofeedback einzubeziehen. Allerdings sind diese Spiele eher für Kinder konzipiert. Sie benötigen in der Regel einen höheren Anreiz, um bei der Sache zu bleiben.

Zu jeder Sitzung gehört selbstverständlich auch ein kurzes Feedback-Gespräch, z. B.: Wie ging es Dir nach der Sitzung? Hast Du Veränderungen in Deinem Alltag gespürt? Entdeckst Du eine Entwicklung bei Deinen Symptomen? So können wir jedes Training individuell anpassen, um den bestmöglichen Erfolg für Dich zu erzielen.