Alles nur Stress?

Erschöpfung, Unruhe, Anspannung, Schlafstörungen – alles nur Stress?

Oh nein, schon wieder dieses Wort: Stress! Ich bin es leid und ersetze es künftig durch „Herausforderung“. Denn darum geht es: Um Deine individuellen Herausforderungen!

Hättest Du mich einige Monate vor meinem Zusammenbruch im Jahr 2000 gefragt, wie es mir geht, meine Antwort hätte gelautet: „Gut geht’s mir. Etwas viel Stress im Job gerade. Aber sonst alles im grünen Bereich.“
Na, wenn das kein kolossaler Irrtum war! Wie kann das sein? War ich zu dämlich wahrzunehmen, wie es mir tatsächlich ging, obwohl sich körperliche Symptome (siehe Überschrift) häuften? Nein, es hatte nichts mit Dämlichkeit zu tun. Mir war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht bewusst, woraus mein Stress/meine Herausforderungen eigentlich bestanden. O.K., ich arbeitete in einem herausfordernden Job. Aber bitte: Das machten Tausende andere auch und gingen deshalb nicht gleich auf dem Zahnfleisch!

Heute weiß ich, es ging um viel mehr: Auf der Basis diverser Erfahrungen hatten sich starke Bedürfnislagen, Gefühls- und Reaktionsmuster entwickelt, die mir – auch ohne Job – das Leben chronisch schwer machten. Schwer genug, um viel mehr Energie zu verbrauchen als ich wieder aufladen konnte. Und irgendwann war die Batterie eben komplett im Eimer.
Welche Muster das waren? Z. B. ein ausgeprägtes Harmonie- und Kontrollbedürfnis, Leistungsorientierung zur Übererfüllung, immer stark sein müssen… u.ä.m.

Neurofeedback verändert alte Muster

Für das Neurofeedback spielt es keine Rolle, um welche Muster es geht. Sobald unser Gehirn den Lernprozess gestartet hat, findet es ganz von allein heraus, welche neuen Muster entspannter und lebenswerter sind.

Je mehr Symptome sich angesammelt haben, je komplexer also die Belastung ist, desto mehr macht es allerdings Sinn, den Entwicklungsprozess Deines Gehirns mit Coaching zu unterstützen. Es macht es Deinem Gehirn erwiesener Maßen deutlich leichter, wenn es versteht, warum was wie ist. Sprich: Je besser Du Dich selbst verstehst, desto schneller funktioniert das Neurofeedback.

Erschöpfung, Unruhe, Anspannung und Schlafstörungen gehören zu den komplexen Mustern (es sei denn, Du kannst nicht einschlafen, weil nebenan jemand Trompete spielt, der es nicht kann). Darum biete ich in diesen Fällen gern ein mitlaufendes Coaching an.
Ziel ist hier, dass Du verstehst, wie Du wirklich tickst und jede Menge Tools an die Hand bekommst, die Dir im Alltag auch künftig helfen, neu aufkommende Hürden zu meistern.
Noch Fragen? Die beantworte ich gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Oder gehe die Checkliste durch, um zu sehen, ob Neurofeedback bei Deinen Befindllichkeiten helfen kann.