Über mich

Heinke Knabe

Jahrgang 1964

Beruflicher Werdegang

  • seit 2006 selbständig in eigener Praxis in Köln
  • mit Schwerpunkt Potenzialentwicklung, Stressmanagement, Krisenarbeit
  • zudem Dozentin bei AWH-Akademie Bonn, Neues Lernen e.V. Köln und
  • tätig im ambulant betreuten Wohnen für psychisch belastete Menschen in Köln
  • Entwicklerin des govigo®-Konzeptes (Do-it-yourself-Stressmanagement)
  • bis 1998 Leitung einer pädagogischen Tageseinrichtung in Köln

    Aktives Mitglied im:

ISO- und AZAV-zertifizierte Ausbildungen

Neurofeedback-Therapeutin
Brainboost GmbH München
Betriebliche Gesundheits-Managerin
Karriereschmiede Köln
Stress-Burnout-Coach, holistischer Coach
MSP Trainerakademie Deutschland
Hypnotherapeutin
TherMedius-Institut Deutschland
Ayurveda-Therapeutin
Veden-Akademie Berlin

Staatlich geprüfte Ausbildungen

Alternativmedizinische Heilkunde
AWH-Akademie Bonn
Prüfung: Gesundheitsamt Köln

Pädagogische Fachkraft
Fachschule für Sozialpädagogik Olpe
Prüfung: Land NRW/Fachschule für Sozialpädagogik

Meine Kompetenzen

Die wichtigsten Kompetenzen für diesen Job entwickelten sich aus den Erfahrungen mit meinem eigenen Zusammenbruch im Jahr 2000. Ich erinnere sehr gut, wie es mir in den Jahren davor erging, welche Beschwerden ich hatte, was ich gedacht und nicht gedacht habe, was ich gefühlt und nicht gefühlt habe, was ich getan und nicht getan habe.

Nachdem ich aus dem Loch langsam wieder an die Oberfläche gekommen war, gab es für mich nichts Wichtigeres als alles verstehen zu wollen, was mich in dieses Loch hatte fallen lassen. Also: Aufbruch zur Mission „Verstehe das System Mensch!“ Wie die tatsächlichen Ursachen eruieren? Was wie tun, um an diesen Ursachen effektiv und natürlich zu arbeiten?

Neben meinen Ausbildungen testete ich alle nur erdenklichen Therapien auf ihre Wirksamkeit, denn DIE EINE existiert nun mal nicht. Aus all den Therapieformen habe ich die effektivsten und selbstwirksamsten Tools mitgenommen und an meine Klienten weitergegeben. Auf meiner stetigen Suche nach neuen Wegen begegnete ich schließlich dem Neurofeedback – und „es hat ZOOM gemacht“! Ich bin heute noch genauso verliebt wie am ersten Tag und konnte gar nicht anders, als meine Arbeit komplett darauf auszurichten. Und ich werde jeden Tag auf’s Neue belohnt!